immer wieder unterhalte ich mich mit Kunden, die lange auf Ihren Markterfolg warten mussten, und die nur mit Müh und Not die Anfangsjahre überstanden haben. Die meisten von Ihnen waren entweder dem Burnout nahe, oder ganz kurz davor einfach hinzuschmeissen. Vielleicht kennst Du das auch, und vielleicht denkst auch Du “das muss doch irgendwie besser und einfacher gehen”. Oder ist wirklich jeder Anfang so schwer? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, und ich möchte in diesem Artikel 5 Bausteine aufzeigen, wie Du Deinen Erfolg beschleunigen kannst, Es kann nämlich auch schneller und leichter gehen, wie uns immer wieder Beispiele von Unternehmern und Unternehmen zeigen, die gefühlt quasi über Nacht im Markt Fuss fassen. 

Der Schlüssel zum Erfolg ist immer, ein Angebot herzuleiten, das genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielkunden passt und von Ihnen als solches wahrgenommen wird. Damit Dein Produkt also im Markt einschlagen kann wie eine Bombe, brauchst Du ein Produkt oder einen Service mit einen relevanten Mehrwert. Ausserdem ist es fundamental wichtig, dass Dein Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort von Deiner Zielgruppe wahrgenommen wird. Wenn das der Fall ist, dann kann es Dir innerhalb kürzester Zeit gelingen, voll durchzustarten. 

Ich habe mich vielfach mit dieser Thematik auseinandergesetzt und versucht herauszufinden, ob es bestimmte Muster gibt, die einen schnellen Markterfolg ermöglichen der trotzdem nachhaltig ist. Denn es bringt ja niemandem etwas, wen es sich um ein One-Hit-Wonder handelt. Auf dieser Suche konnte folgende fünf Bausteine Identifizieren, die ich Dir heute weitergeben möchte: 

1) Am Puls der Zielgruppe sein

 Um die notwendige Kundenrelevanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung herzuleiten, ist es fundamental wichtig zu wissen, wer die Zielgruppe ist, und was für die Menschen in der Zielgruppe wirklich relevant und interessant ist.  

 

 

Dabei ist es natürlich von Vorteil, wenn Du Dich selbst in der Zielgruppe befindest die Du ansprechen möchtest, oder aus dieser kommst. So war das auch bei mir selbst als ich mich selbständig gemacht habe, denn ich habe Unternehmen aus einem Sektor beraten, in dem ich zuvor selbst jahrelang aktiv war und in dem ich eine tief gehende Expertise aufgebaut hatte. Wenn Du die Zielgruppe gut kennst, Ihre Dynamik verstehst und weisst, wo Ihre grössten Wünsche und Bedürfnisse liegen, dann hast Du natürlich eine wunderbare Basis um schnell erfolgreich zu sein.Da aber nicht alle von uns den Luxus haben, aus der angestrebten Zielgruppe zu kommen, oder  bereits viele Jahre mit Ihr gearbeitet zu haben, habe ich hier ein paar Vorschläge erarbeitet, wie Du trotzdem schnell ein gutes Verständnis für Deine Zielgruppe aufbauen kannst: 

  • Du kannst die Zielgruppe beobachten, nämlich in dem Du Dir Orte aussucht, wo Du Mitglieder Deiner Zielgruppe treffen kannst. Als ich zum Beispiel Kaugummi verkauft habe, waren Teens und Junge Erwachsene unsere wichtigste Zielgruppe . Unser Ziel war, sie in Ihrem natürlichen Umfeld zu erleben, also setzen wir uns in bestimmte Kaffees, hielten uns an Schulen und Unis auf und fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln – alles Orte wo wir in direktem Kontakt mit der Zielgruppe sein konnten, und einfach nur mal beobachten konnten wie sie sich in ihrem natürlichen Umfeld verhalten. Und das war super wertvoll, weil wir auf diese Art und Weise und ohne viel Aufwand ganz viel lernen und verstehen konnten.
  • Du kannst Deine Zielgruppe fragen – entweder direkt auf der Strasse oder virtuell. Nie war das einfacher als heute, vor allem on-line. Es gibt praktisch zu jedem Thema ein Forum, und man kann dort ganz ungezwungen mit der Zielgruppe kommunizieren und die Dinge abfragen die man wissen möchte. Aber auch im echten Leben geht das. Überlegt einfach einmal, wen Du aus der Zielgruppe kennst und frag diese Personen, ob Du ihnen ein paar Fragen stellen darfst, die Dir helfen, Dein Angebot bestmöglich auf Deine Zielkunden zuzuschneiden.
  • Du kannst Dir Angebote aus anderen Bereichen anschauen, die für Deine Zielgruppe gemacht sind. Wenn Du die bestehenden Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam analysierst, lernst Du enorm viel über Stil, Tonalität, Ausstattung und Ansprachen die genau für den Kundenkreis funktionieren, den Du erreichen willst. Um nochmals bei den Teens zu bleiben – dort hatten wir immer die Softdrinks im Blick, weil wir dort Trends ausmachen konnten, die für Teens und junge Erwachsene spannend waren. Und darauf konnten wir wunderbar aufbauen mit unserer Produktentwicklung für unsere eigenen Produkte.

 

2) Ein durchdachtes Angebot machen

 Es ist durchaus wichtig, dass Dein Angebot von Beginn an durchdacht ist. Dabei geht es darum, das Endziel im Auge zu behalten. Welchen Nutzen soll Dein Kunde aus Deinem Angebot ziehen, und was musst Du ihm bieten, um diesen Nutzen wirklich auf exzellente Art und Weise herzuleiten? 

Du solltest im Detail überlegen, was der Kunde genau braucht. Oft ist es ein sehr guter Ansatzpunkt herauszufinden, was Deinem Kunden gerade fehlt, womit er unzufrieden ist, oder was notwendig wäre, damit er einen Schritt nach vorne machen kann. Ich hatte es zum Beispiel einmal mit einem Kunden zu tun, der keinen Prozess für Innovations-Management hatte, aber dringend ein neues Produkt entwickeln wollte, weil er an Boden verlor gegenüber seinen Wettbewerbern.

 In diesem Fall  war es also angemessen, dem Kunden sowohl einen Weg aufzuzeigen wie er grundsätzlich schnell und effizient Innovationen herleiten konnte, als auch direkt einen Entwicklungsvorschlag für ein neues Produkt anzubieten. Und weil ich den Schmerzpunkt des Kunden sehr genau verstanden hatte, hatte  ich relativ leichtes Spiel, ihn von meinem Ansatz zu überzeugen.

 Und nicht nur ich, sondern auch der Kunde waren doppelt froh – eine echte Win/Win Situation war entstanden. Das Angebot hatte Hand und Fuss, lieferte einen relevanten und konkreten Mehrwert und was ganz wichtig war, schnelle und replizierbare Ergebnisse.

 

3) Auf Bewährtes zurückgreifen und trotzdem neu denken

 Ich weiss nicht, wie Du an Dein Business herangehst, aber für mich selbst habe ich entscheiden, dass ich zunächst solche Ansätze nutze, die sich bereits einmal bewährt haben, und die ich zu einem früheren Zeitpunkt auf meinem Weg erfolgreich eingesetzt hatte.  

Wenn ich ein neues Produkt entwickle, greife ich also auf Methoden zurück, die ich im Laufe der Jahre irgendwo bereits angewendet habe, und von denen ich sicher bin, dass sie funktionieren. Meist entstehen dabei nochmals neue Ideen und Weiterentwicklungen und somit entsteht aus Bewährtem nochmal etwas ganz Neues. Um sicherzustellen, dass auch die Weiterentwicklung funktioniert, durchlaufe ich in der Regel eine Testphase und nachdem diese absolviert ist, und ich volles Vertrauen in meinen weiterentwickelten Ansatz habe, kann ich diesen pro-aktiv im Markt verkaufen.

 

Das hat einige Vorteile, von denen ich hier zwei nennen möchte. Erstens geht es schnell und ich verliere wenig Zeit. Und das hat für mich und meine Kunden einen ganz grossen Wert, denn das Resultat ist mehr oder weniger sofort nutzbar.Und zweitens, kann ich voll und ganz hinter meinen Produkten stehen, und mich blind darauf verlassen, dass diese funktionieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass man mir das anmerkt und dass ich deshalb in der Lage bin, meine Kunden zu überzeugen und Ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Und wie Du ja weißt, ist Vertrauen im Business von fundamentaler Wichtigkeit. Immer. 

 

4) Kontakte nutzen

Ja es stimmt, das berühmte Vitamin B kann ein extremer Vorteil sein, um schnell in einem Markt Fuss zu fassen. Und dabei meine ich nicht irgendwelche dubiosen Seilschaften, sondern ich meine, dass es sich lohnt mit Menschen zusammenzuarbeiten und Netzwerke nutzen, die Du bereits kennst.

 

 

In diesen Kreisen und Netzwerken kann man Dich einschätzen und Du wirst dort einen Vertrauens-Vorsprung erhalten. Und genau das ist ein massiver Wachstumsbeschleuniger für Dich, der wie ein echter Kickstarter wirkt. Und ausserdem kannst Du diese Menschen sehr gut einschätzen. Und das ist ein grosser Vorteil um schnell zu starten. Du kennst Dein Gegenüber bereits, kennst seine Eigenheiten und Vorlieben, und das gibt Dir wiederum Sicherheit und lässt Dich keine Zeit verlieren auf Deinem Weg zum Erfolg.

 

5) Ins kalte Wasser springen

Tja, aber leider musst Du aus dem sicheren Bereich heraustreten und Deine Komfortzone ausweiten, wenn Du durchstarten willst. Denn um wirklich schnell und nachhaltig erfolgreich zu sein, wird Dir  nichts anderes übrig zu bleiben, als einfach mal ins kalte Wasser zu springen und dann so schnell wie möglich zu schwimmen. Es braucht Mut und es braucht Kraft, aber ohne eine Prise Risiko wird es sicherlich nicht gehen. Und je eher Du diesen Sprung wagst, desto schneller kann es gehen, dass Du mit Deinem Angebot im Markt erfolgreich bist.  

 

 

Also trau Dich, geh raus, auch wenn vielleicht noch nicht alles perfekt ist. Deine Lernkurve wird steil sein, wenn Du das Risiko eingehst und gleichzeitig lernbereit bleibst. Nimm jede Erfahrung als eine Chance zu lernen und zu wachsen und sei mental bereit die richtigen Schlüsse zu ziehen, um Dich und Dein Angebot permanent zu verbessern.

 Also, der Sprung ins kalte Wasser ist sehr wertvoll, und ich würde Ihn uneingeschränkt empfehlen. Für mich selbst waren dies immer die besten Entwicklungschancen, deshalb suche ich zwischenzeitlich nach Möglichkeiten, wo ich springen kann. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wunderbaren Start in ein neues Business Abenteuer. Geniesse die Reise und freue Dich auf die Erfahrung. Denn nicht jeder Anfang muss schwer sein, wenn man die richtigen Dinge tu 

FINDE DEINEN SWEETSPOT IM MARKT

18.02.2023

19.30 - 21.00 UHR

Du hast dich erfolgreich angemeldet!