Selbständig mit 50+ – Is das eine gute Idee?

«Ist 50 überhaupt noch ein gutes Alter, um sich selbständig zu machen?»

Mit dieser Frage wurde ich jetzt schon mehrfach konfrontiert. Und ich stelle dann immer die Gegenfrage «Warum sollte es das denn nicht sein?»

Denn schliesslich hat doch niemand festgelegt, was es ein richtiges oder falsches Alter für das eigene Business ist. Ob es die richtige Entscheidung ist, in einem Alter um die 50 in das Abenteuer Selbständigkeit zu starten, das hängt ganz individuell von jedem selbst ab.

Ich möchte deshalb das Thema hier so objektiv wie möglich beleuchten, um Dir verschiedene Blickwinkel zu liefern, die Dir bei dieser Entscheidung eine Hilfestellung sein können. Und ich gebe Dir meine ganz persönliche Einschätzung, zu den Vor- und den Nachteilen einer Selbständigkeit in den Fünfzigern, da ich mich ebenfalls in dieser Altersklasse bewege.

 

Macht es wirklich Sinn?

Beleuchten wir zunächst einmal die Frage, wieviel Sin der Schritt in die Selbständigkeit machen kann, wenn Du es gewöhnt warst, viele Jahre im Angestelltenverhältnis zu arbeiten und Mehrwerte zu schaffen.

Ich selbst war fast 20 Jahre lang in verschiedenen Grosskonzernen beschäftig, bevor ich 2014 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt habe. Damals war ich zwar noch keine 50 Jahre alt, aber auch nicht mehr so weit davon entfernt.

Und ich fand meinen Sinn damals darin, dass ich einerseits genug hatte von den schwerfälligen Abläufen und starren Hierarchien und dass ich ausserdem erkannt hatte, dass ich meine Ideen nur dann wirklich umsetzen kann, wenn ich nicht von einem Arbeitgeber abhänge, sondern meinen eigenen Weg einschlage. Mir wurde das erst mit den Jahren bewusst, die ich als Angestellter verbracht hatte und als diese Erkenntnis erst einmal gereift war, war der Schritt zum eigenen Business auch absolut sinnstiftend.

Dein Sinn kann aber auch ganz woanders herrühren – mehr Flexibilität, mehr Geld, mehr Entscheidungsspielraum oder vieles mehr. Wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass Du für Dich selbst überprüfst, warum es für Dich Sinn machen könnte, diesen neuen Weg einzuschlagen.

Denn wenn Dir das bewusst wird, dann bist Du einen entscheidenden Schritt weiter auf Deinem Weg.

Warum willst Du es tun?

Eng damit verbunden ist daher die Frage nach dem «Warum». Warum möchtest Du eine solch grundlegende Veränderung in Deinem Leben angehen? Was sind die treibenden Kräfte hinter Deiner Entscheidung und warum denkst Du, dass sie Dich weiterbringen wird?

Diese Frage ist sehr individuell und sie lässt sich immer nur im Einzelfall beantworten. Deshalb solltest Du dabei auch nur auf Dich und Deine Situation schauen. Und die Antworten, die Du findest, sind die richtigen, denn sie gehören zu Dir.

Es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass Du die Warum-Frage klärst, bevor Du Dich auf den Weg in die Selbständigkeit machst, denn die Antwort darauf wird Dich immer wieder motivieren, diesen Weg mit aller Konsequenz zu gehen. Und sie wird Dich unterstützen in den Momenten, wo es mach nicht so gut läuft.

Alternative zum Job

Gehen wir davon aus, dass Du für Dich herausgefunden hast, dass es Sinn macht, sich selbständig zu machen und dass Du Dir darüber klar geworden bist, warum es Sinn macht, ein vermeintlich sicheres Leben im Angestelltenverhältnis aufzugeben und Dir eine neue Existenz in der Selbständigkeit aufzubauen.

An dieser Stelle möchte ich den Blickwinkel ins Spiel bringen, dass die Jobs heute meist alles andere als sicher sind. Märkte und Rahmenbedingungen verändern sich schnell. Und gerade im deutschsprachigen Raum ist diese Veränderung derzeit sehr stark spürbar. Dazu kommt, dass die künstliche Intelligenz in vielen Bereichen Aufgaben übernehmen kann und dass schlichtweg weniger Mitarbeiter gebraucht werden.

Daher ist die Selbstständigkeit durchaus eine Alternative zum bezahlten Job. Denn Du kannst als Selbständiger flexibler auf diese Veränderungen reagieren, als es die meisten Firmen schaffen und Du hast die Dinge in der eigenen Hand. Und genau das kann in Zeiten des Wandels von unschätzbarem Wert sein.

Was Du gewinnst

Aber Du gewinnst noch weiter Dinge, wenn Du Dich entscheidest, den Job an den Nagel zu hängen und etwas Eigenes aufzubauen.

Zunächst einmal kannst Du Dich auf die Dinge fokussieren, die Dir besonders viel Freude machen oder die einfach richtig gut kannst. Und alleine dieser Punkt bringt viel positive Energie ins Spiel. Denn wenn Du Freude am Tun mit Expertise und Talent kombinierst, dann können wirklich grossartige Lösungen entstehen.

Des Weiteren, wird in der Selbständigkeit Dein Aufgaben-Spektrum vielfältiger und somit auch spannender als in der Festanstellung. Du bist nämlich ab sofort für alles mögliche zuständig, wofür es im bisherigen Leben Spezialisten oder Abteilungen gab.

Das bedeutet gleichzeitig, dass Du viele neue Dinge lernen wirst, und das wiederum erweitert enorm Deinen Horizont. Es ist ein Abenteuer und wenn Du gerne neue Dinge lernst, dann bist Du hier am richtigen Platzt.

Ein weiterer grosser Vorteil der Selbständigkeit ist, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen, die Du in den bisherigen Umfeldern nie kennengelernt hättest. Und aus diesen neuen Kontakten können spannende Partnerschaften und interessante Beziehungen entstehen, die Dein Leben bereichern werden.

Und was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Möglichkeit mit Deiner neuen Selbständigkeit voll durchzustarten und die Limitierungen des Festgehalts hinter Dir zu lassen. Wenn Deine Idee und Dein Konzept einen Nerv im Markt treffen, kann sich das auch finanziell enorm auszahlen. Dazu braucht es natürlich anfänglich noch etwas Anschubenergie, aber in Zeiten der globalen Vernetzung können herausragende Produkte und Dienstleistungen schnell skalieren und zu grossen Erfolgen werden. (Mehr dazu übrigens in der Bestseller-Business Formel).

Deine Vorteile mit 50

Schauen wir uns einmal an, warum Du heute besser vorbereitet sein könntest auf die Selbständigkeit als noch vor einigen Jahren.

Die Antwort darauf liegt in Deiner Berufs- und Lebenserfahrung, die Du Dir über viele Jahre aufgebaut hast. Du hast viel erlebt, viel gesehen und es kann sich jetzt bezahlt machen, dass Du bereits viele schwierige Situationen gemeistert hast und so manche Krise überwunden hast.

Der Weg ein eigenes Business aufzubauen ist kein einfacher, aber mit dem richtigen Erfahrungsschatz wird er wesentlich gangbarer als ohne. Denn Du kennst Dich heute viel besser als mit 25 oder mit 35 Jahren und Du weißt genau, wo Deine Stärken und Ressourcen liegen, auf die Du Dich in schwierigen Momenten verlassen kannst.

Auch konntest Du Dir über viele Jahre ein berufliches und privates Netzwerk aufbauen, von dem Du jetzt profitieren kannst. Je mehr Menschen Du kennst, desto wahrscheinlicher ist es, dass es welche unter Ihnen gibt, die Dir jetzt mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Und das ist von unschätzbarem Wert.

Und noch einen Vorteil gibt es mit 50. Du siehst manche Dinge mit etwas mehr A bstand wie früher und somit hoffentlich auch mit etwas mehr Gelassenheit. Dir ist bewusst, dass nach einem trüben Tag auch wieder die Sonne scheint und dass nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird.

Und warum genau das wichtig ist? Weil es in der Selbständigkeit wichtig ist, in den entscheidenden Momenten gelassen zu bleiben und mit ruhiger Hand sein Schiff in den Hafen zu steuern. Und das kannst Du mit der Erfahrung der letzten 50 Jahre aus jeden Fall.

Worauf Du achten musst

Und es gibt natürlich auch einige Dinge, die mit 50 Jahren anders sind als damals, als Du noch ein junger Hüpfer warst.

Du musst Dir jetzt Deine Energie anders einteilen als damals. Denn Du brauchst länger, um die Energiespeicher wieder zu füllen. Das bedeutet auch, dass Du möglichst diszipliniert und fokussiert sein solltest. Denn so kannst Du sicherstellen, dass Du Deine volle Power auf die Umsetzung Deiner Ideen verwenden kannst.

Auch der schnelle technische Fortschritt ist mit 50 nicht zu vernachlässigen. Wenn Du Dich heute selbständig machen möchtest, dann brauchst Du in der Regel auch bestimmte technische Bausteine, zum Beispiel für die online Werbung, ohne die es kaum noch geht.

Das kann bedeuten, dass Du aus Deiner Komfortzone herausgehen musst, um neue technische Hilfsmittel zu erlernen. Und auch das braucht Motivation und Energie, was für Dich zum Glück kein Problem darstellen dürfte, denn Du hast ja definiert, warum Du das alles tust.

Last but not least hast Du mit 50 auch andere Verpflichtungen als damals mit Anfang 20. Dies gilt es zu berücksichtigen, denn die Selbständigkeit sollte auch zu Deinen Lebensumständen passen. Denn wenn das nicht gegeben ist, dann sind Probleme vorprogrammiert.

Und Du kannst Dir in der Selbständigkeit eigentlich keine privaten Konflikte leisten, denn sonst kann es schnell der Fall sein, dass Du nicht mehr genug Fokus und Power hast, um Deinen Traum vom eigenen Business umzusetzen.

Es ist also wichtig, dass Du mit Deinem engen Umfeld abklärst, ob es Deine Entscheidung für diesen Schritt mitträgt. Denn so kannst Du Dir eventuell auch die Zusatzunterstützung holen, die diesen Weg gangbarer macht.

Was anders ist als im Job

Denn Unterstützung wirst Du auf diesem Weg brauchen. Einfach deshalb, weil es viel zu tun gibt. Du hast zwar viel mehr Freiheiten als im Job aber dafür eben auch viel mehr Aufgaben, die Dich erwarten.

Damit gilt es zunächst einmal klarzukommen. Du kannst die neuen Freiräume kreativ nutzen und Deiner Vorstellungskraft freien Raum lassen. Gleichzeitig gilt es aber auch, Dir ein System aufzubauen, das trägt und Dich in die Lage versetzt fokussiert und kontinuierlich Dein Business aufzubauen.

Du kannst herausfinden, zu welchen Zeiten Du am produktivsten bist und welche Umfelder und Rahmenbedingungen es brauch, damit Du optimal an Deiner Idee arbeiten kannst.

Ausserdem ist es wertvoll, wenn Du relativ schnell einen Plan entwickelst, wie Du mit den vielen Themen umgehen möchtest, die Du als Angestellter an andere Abteilungen oder Kollegen abgeben konntest.

Wer kümmert sich um IT-Fragen, wer macht die Buchhaltung, wer kümmert sich um die Vermarktung und vieles mehr. Für all diese Fragen gilt es Antworten zu finden. Hier unterscheidet sich die Selbständigkeit einfach grundlegend von der Arbeit in einer Firma oder gar einem Konzern. Aber wenn Du Dir bewusstwirst, dass Du pragmatische Antworten finden kannst und wirst, dann macht genau dieser Teil der Selbständigkeit enorm Spass.

Mit der Zeit gehen – digital sein

Und vieles, was Du früher in mühseliger Handarbeit herleiten musstest, kannst Du heute schnell und effizient digital erledigen. Für fast jeden Bereich im Business gibt es heute effiziente Tools oder innovative Apps.

In diesen Bereich musst Du Dich möglicherweise erst einarbeiten und Dich langsam vortasten, um herauszufinden, wie das alles funktioniert und zusammenhängt. Aber je mehr Du das tust, desto mehr wirst Du erkennen, dass es meistens eine pragmatische Lösung gibt, die zwischenzeitlich auch sehr Anwenderfreundlich ist.

Je digitaler Du von Anfang an Deine Lösungen aufstellst, desto effizienter wird Dein Business sein, sobald Du i n die Wachstumsphase kommst. Denn dann zahlen sich funktionierende Strukturen und Systeme aus.

Auf das richtige Mindset kommt es an

Aber egal ob Du Dich auf das digitale Spiel einlässt, oder nicht, damit die Selbständigkeit mit 50 gelingt, gibt ein Werkzeug welches Erfolgsentscheidend ist. Die gute Nachricht ist, dass auch Du es aktivieren kannst – denn jeder und jede von uns trägt es bereits in sich.

Worauf ich hinaus will, ist, dass Du nur dann erfolgreich sein kannst, wenn Du das richtige Mindset mitbringst und wenn es Dir gelingt, Deine mentalen Superkräfte auch zu aktivieren. Ich habe genau dieses Thema schon seit vielen Jahren zu einem absoluten Fokusthema gemacht, denn mit wurde bewusst wie entscheidend es ist auf dem Weg zum Erfolg. Und zwar für alle, die sich für den Weg der Selbständigkeit entscheiden (mehr Infos dazu findest Du in meinem Programm B(e) Unstoppable)

Worum geht es dabei konkret?

Zunächst einmal geht es darum zu erkennen, welche Kräfte da überhaupt in Dir schlummern. Kräfte und Eigenschaften, die Dich einzigartig machen. Und diese Einzigartigkeit ist ein absoluter Erfolgsschlüssel, wenn Du ihn findest und nutzen kannst.

Das bringt uns zum Thema Aktivierung der Superkräfte und Herleitung des Erfolgs-Mindset. Das wird Dich in die Lage versetzen, die nötige Energie aufzubringen, um durchzustarten und es wird Dich in die Lage versetzen andere zu begeistern und mitzunehmen auf Deinem Weg.

Wenn Du eine Vision hast, wo Du mit Deiner Geschäftsidee hinwillst und mit der richtigen Energie an dieses Projekt gehst, dann wirst Du andere mit dieser Energie begeistern und magnetisch anziehen. Und genau das ist eine unbezahlbare Superkraft, die Du nutzen kannst.

Und last but not least werden Deine mentalen Kräfte immer dann gebraucht, wenn es unvorhergesehene Hürden zu überwinden gilt oder wenn Rückschläge in Vorwärtsschub transformiert werden müssen. Wenn Dir beides gelingt wirst Du unaufhaltbar und wenn Du weißt, wie Du vorgehen kannst, um dieses Potential zu heben, dann steht Deinem Erfolg kaum noch etwas im Weg

Fazit

Zusammenfassend würde ich zu der Frage «Selbständigkeit mit 50 – Ja oder Nein?» also sagen: «Wann, wenn nicht jetzt!».

Mit dem, was Du an Wissen, Expertise und Lebenserfahrung mitbringst, hast Du einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den Jüngeren.

Wenn es Dir dann noch gelingt, Deine Energie fokussiert einzusetzen und die kreativen freiräume zu nutzen, die Dir dies Selbständigkeit bietet, dann hast Du die perfekte Grundlage, um mit Deiner Idee im Markt durchzustarten.

Und wenn Du Dir dann noch bewusstwirst, welche mentalen Kräfte Du hast und wie Du sie aktivieren und einsetzen kannst, dann kann Dich eigentlich nichts und niemand mehr stoppen.

Dann wird die Selbständigkeit tatsächlich zu einer attraktiven Alternative zum Job in der Firma mit der Du neue Freude, Inspiration und Erfüllung in Dein Berufsleben holen kannst. Denn jetzt hast Du den Lauf der Dinge in den eigenen Händen und kannst nach eigenem Gusto schalten und walten.

Ich drücke Dir hierzu alle Daumen und stehe Dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung, falls Du dieses Thema vertiefen möchtest.

Und zum Schluss noch 3 Gratis-Ressourcen, die Du sofort nutzen kannst, um Deinem Start in die Selbständigkeit den notwendigen Schwung zu verleihen:

1) Mein Positionierungs-Videotraining: Finde den Sweet-Spot im Markt

2) Meine Mindset-Impulse: Die 7 Power Impulse

3) Meine Erkenntnisse aus 20 Jahren im internationalen Business: Die Erfolgsrezepte der Weltmarktführer

Viel Erfolg und viel Freude damit.

FINDE DEINEN SWEETSPOT IM MARKT

18.02.2023

19.30 - 21.00 UHR

Du hast dich erfolgreich angemeldet!