Die gute Neuigkeit vorweg – es gibt Wege, ein zweigleisiges Modell erfolgreich zu fahren und Dir Deine Selbständigkeit und Dein Traumbusiness im Nebenjob aufzubauen.

Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sogar ganz gut funktionieren kann, gleichzeitig als Angestellter und als Selbständiger zu arbeiten. Dies trifft allerdings nur dann zu, wenn die richtigen Rahmenbedingungen auch wirklich vorhanden sind. 

Es ist zwar kein ganz einfacher Weg, aber in Zeiten der schnell voranschreitenden Digitalisierung einerseits und der immer kurzfristigeren Arbeitsverhältnisse andererseits, ist die Zweigleisigkeit zwischen Festanstellung und Selbständigkeit zumindest ein Konzept, über das es sich nachzudenken lohnt.

Deshalb möchte ich der Frage nachgehen, welche Vorteile dieser Ansatz grundsätzlich bietet, welche Nachteile er potentiell beinhaltet, und welche Überlegungen dabei helfen können, ihn erfolgreich zu gestalten.

Persönlich habe ich damit in den Jahren 2018 – 2020 intensive Erfahrungen gemacht, und ich muss zugeben, dass diese vielschichtig waren. Ich war während dieser Zeit Marketingleiter in einem Schweizer Retail-Unternehmen und parallel dazu als Coach und Experte unterwegs. Es waren spannende Jahre und es gab den ein oder anderen Moment, wo ich nicht mehr wusste  wo mir der Kopf steht. Aber es war auch eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, und die mir zeigt, dass im Endeffekt viel mehr möglich ist, als wir zunächst denken.

Jedenfalls wusste ich nicht wirklich, was auf mich zu kam, als ich im März 2018 meinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnete. Ich lies mir damals zwar vertraglich zusichern, dass ich Freiräume für mein bereits existierendes Coaching-Business bekommen würde, aber was es wirklich hiess, parallel in zwei Arbeitswelten unterwegs zu sein, wusste ich damals noch nicht.

Und wahrscheinlich hatte ich eine ziemlich romantische (oder nennen wir es naive) Vorstellung davon, wie gut sich diese zwei Welten kombinieren lassen. Doch dazu später mehr.

Was sind die Vorteile Angestellter und Selbständiger im Doppelpack zu sein?

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Vorteile eines solchen Modells. Mir ist dabei wichtig, herauszuarbeiten, dass dieses Modell einige wirklich wertvolle Eigenschaften hat, die Du für Deinen Businessaufbau nutzen kannst.

Es ist nämlich wirklich wichtig, einen Umsetzungsplan für Deinen Weg in die Selbständigkeit zu bauen, mit dem Du Dich wohl fühlst, und der Dir ein gewisses Mass an Sicherheit gibt. Und vielleicht ist ja genau deshalb ein zweigleisiger Ansatz spannend für Dich. Oder Du bist jemand, der den permanenten Tanz auf mehreren Hochzeiten liebt, auch dann könnte es spannend für Dich werden in diesem Modell. 

Vielfältige Aufgaben bearbeiten

Solltest Du jemand sein, der Abwechslung mag, dann ist dieses Konzept für Dich optimal. Denn Du kannst ständig hin und her hüpfen, zwischen den Themen in Deinem Tages-Job und den Bedürfnissen Deiner Kunden in der Selbständigkeit. Das alleine birgt viel Abwechslung und jeden Tag neue Erfahrungen, soviel steht schon einmal fest.

Dazu kommen noch die zahlreichen Aufgaben, die Du als selbständiger Unternehmer sowieso immer hast, und die umfassen wirklich alles von “A” wie Angebote schreiben bis “Z” wie Zufriedenheit der Kunden abfragen. Dir wird nie langweilig werden, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Deine Geschäftsidee risikoarm testen

Einer der grössten Vorteile dieses Modells ist, dass Du relativ risikofrei einfach mal ausprobieren kannst, ob Deine Business-Idee sich im Markt durchsetzen kann. Denn Du hast ja noch das Einkommen aus Deiner regulären Arbeit und kannst somit ganz entspannt beobachten, was passiert und ob Du Kunden von Deinem Angebot überzeugen kannst.

Gerade am Anfang ist das sehr wertvoll, denn Deine Idee braucht vielleicht noch ein paar Optimierungen und Anpassungen, bevor Du damit wirklich durchstarten kannst.

Deine Idee zu schärfen

Das bringt uns zum nächsten Punkt. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, und auch Du wirst zunächst Dein Angebot testen müssen mit ersten Kunden.

Das ist ein ganz normaler Prozess, der richtig und wichtig ist, um Dein optimales Set-up zu finden. Und da Du ja in diesem Stadium erst einmal keinen finanziellen Druck hast, kannst Du dabei sehr detailliert vorgehen, was sich wiederum positiv auf die Qualität Deines Angebotes auswirken kann.

Wichtige Kontakte knüpfen

Ebenfalls sehr wertvoll ist es, dass Du in diesem Set-up wunderbar Kontakte knüpfen kannst, und zwar in zwei Umfeldern gleichzeitig. Bei mir war es zum Beispiel der Fall, dass sich Angestelltenverhältnis und Selbständigkeit teilweise überlappten.

Zum Beispiel wurde ich als Marketingleiter zu Events eingeladen, auf denen ich wiederum Menschen kennenlernte die Interesse an Coaching-Angeboten hatten. Das war natürlich perfekt und es erlaubte mir, mein Netzwerk sehr schnell auszubauen und wertvolle Kontakte “en masse” zu generieren.

Zusätzliches Einkommen generieren

Das Potential des Zusatzeinkommens ist eine der wirklich angenehmen Seiten in der Zweigleisigkeit. Wenn Dein Angebot im Markt greift, ist es eine wunderbare Möglichkeit Zusatzeinkommen zu generieren, das Du entweder nutzen kannst, um weiter in Deine Business Infrastruktur zu investieren, oder aber für zusätzliche Ausgaben und Erfahrungen im privaten Bereich einsetzen kannst. Und Du bekommst ein erstes Gefühl dafür, welches Umsatzpotential wirklich in Deiner Idee steckt.

Neue Blickwinkel und Perspektiven bekommen

Spannend an der Zweigleisigkeit ist durchaus auch, dass Du ganz neue Sichtweisen und Einblicke in bestimmte Themen erhältst, die Du nur als Angestellter oder nur als Selbständiger nicht gehabt hättest.

Beispielsweise kannst Du in der einen Rolle Verkäufer und in der anderen Rolle Kunde sein, und somit beides gleichzeitig erleben, Da Du parallel ein gutes Gefühl für beide Seiten bekommst und die Erfahrungen von der einen auf die andere Seite anwenden kannst, beschleunigt das Dein persönliches und professionelles Wachstum ganz enorm.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Vorteil, aber in meiner Erfahrung waren diese Punkte die wertvollsten. Und insgesamt hört sich das doch auch ganz gut an – eigentlich zu schön um wahr zu sein.

Naja, in der Realität ist es natürlich auch so, dass der zweigleisige Ansatz auch ein paar Tücken mit sich bringt. Und diese sind nicht zu vernachlässigen. Lass uns also gemeinsam auch einmal die andere Seite der Medaille beleuchten,

Und was sind die Nachteile eines zweigleisigen Ansatzes ?

Ich will an dieser Stelle nicht verschweigen, dass eine Doppelbelastung aus Angestelltenverhältnis und Selbständigkeit durchaus auch Herausforderungen birgt, die nicht jeder stemmen kann oder will. 

Deshalb möchte ich jetzt die nicht so einfachen Seiten des dualen Ansatzes aufzeigen und Dir einen Einblick geben, wo die Herausforderungen liegen. 

Hohe Arbeitsbelastung bewältigen

Was Dir von vornherein klar sein sollte ist die Tatsache, dass die Zweigleisigkeit zu einer hohen Arbeitsbelastung führt.

Konzepte wie die 4 Studenwoche mit massivem passivem Einkommen sind, zumindest am Anfang, wirklich nicht realistisch. Es handelt sich um ein universelles Gesetz, dass man zuerst Energie in ein Thema hineinstecken muss, bevor man dann etwas zurückbekommt. Und so ist das natürlich auch mit dem Aufbau einer Selbständigkeit im Nebenberuf.

Darüber solltest Du Dir wirklich bewusst sein. Es wird viele Stunden an Input brauchen, um das Thema auf die Schiene zu setzen. Aber das wertvolle daran ist, dass sich dieser Aufwand dann mit der Zeit auch enorm lohnen und auszahlen kann.

Den Fokus halten

Ein tatsächliches Problem ist es, den Fokus immer auf beiden Baustellen hoch zu halten. Dazu solltest Du enorm gut organisiert sein, und es braucht auch wirklich die nötige Energie, um das zu leisten.

Es gibt eben auch immer wieder Phasen, wo auf beiden Seiten so richtig viel los ist. Und dann stellt sich die Frage, wo Du Deinen Hauptfokus hinlenkst.

 

Natürlich sind diese Spitzen nicht permanent ein Problem, aber Du kannst Dich auch nur bedingt auf Sie vorbereiten, denn gerade als Angestellter bist Du davon abhängig, was Dein Arbeitgeber gerade einfordert, und wie die aktuelle Corona-Krise gezeigt hat, kann sich dies sehr kurzfristig verändern,

Motivationsprobleme bewältigen

Es kann schon ganz schön hart sein, sich permanent zu motivieren, um an zwei Fronten gleichzeitig sein Bestes zu geben. Und so kann es dazu kommen, dass Du die eine oder andere Seite vernachlässigst und im Motivationsloch hängst.

Das kann zwar kurzfristig gutgehen, ist aber auf Dauer kein tragfähiges Konzept. Und wenn Du nicht in jeder Zelle motiviert bist, beide Bereiche kontinuierlich voranzutreiben, dann wird es nicht funktionieren.

Daher solltest Du nur Dinge tun, die Dir wirklich Freude bereiten. Das trifft als Angestellter zu, und noch viel mehr in der Selbständigkeit. Denn ohne die nötige Motivation wirst Du auf jeden Fall scheitern.

Mit dem richtigen Mindset allerdings kann Dir die Doppelbelastung durchaus gelingen, und vielleicht brauchst Du auch nur ab und zu jemanden, der Dir Mut zuspricht, vor allem dann, wenn Du mal einen Durchhängen hast.

Privates Umfeld einbeziehen

Und das bringt uns auch schon zum nächsten Thema. Du brauchst ein Umfeld mit ziemlich viel Toleranz, denn Du wirst Abstriche machen müssen, wieviel Zeit Du mit Familie oder Freunden verbringen kannst.

Vor allem wenn Du Familie hast, braucht es hier sehr viel Verständnis und Kompromissbereitschaft auf allen Seiten. Denn wie gesagt, es wird Momente geben, wo Du nicht weisst, wo Dir der Kopf steht, und genau dann leiden die Kontakte mit Deinen Lieben.

Sei Dir dessen bewusst und ziehe das in Betracht, wenn Du Dich für so ein Modell entscheidest. Ansonsten kommt es unweigerlich zu Konflikten. Du kannst vieles absorbieren, aber ein Konflikt auf der Beziehungsebenen ist wirklich schwierig abzufedern, gerade wenn Du sowieso schon eine berufliche Doppelbelastung hast.

Agenda permanent managen

Dein Terminkalender wird sehr schnell, sehr voll sein, Ein Termin wird buchstäblich den anderen jagen. Und es ist manchmal wirklich nicht einfach, alle Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Das kann nervenaufreibend sein, vor allem wenn Du zwei wichtige Termine mehr oder weniger parallel auf den verschiedenen Baustellen unterbringen musst.

Dein Chef wird wenig Verständnis haben, und Dein Kunde noch weniger, wenn Du Ihnen absagst. Deshalb ist das Thema Agenda-Management eine wirkliche Herausforderung, der Du Dich permanent stellen musst, um erfolgreich zu sein.

Denn nur wenn Du Deinen Terminkalender wirklich im Griff hast, kann Dir die Selbständigkeit im Nebenjob tatsächlich gelingen.

Innere Zerrissenheit ertragen

Das Gefühl der Zerrissenheit kann wirklich belastend sein, denn es gibt in diesem Modell immer wieder Phasen, in denen Du das Gefühl hast, Keinem gerecht zu werden.

Deinem Arbeitgeber nicht, Deinen Kunden nicht, Deiner Familie nicht, und am wenigsten Dir selbst. Das kann emotional anstrengend sein und ist mental auch schwierig zu absorbieren.

Es laugt Dich schnell aus, und wenn Du nicht sehr achtsam bist, kann es Dich auch bis zum Burn-out führen. Deshalb solltest Du emotional stabil sein, wenn Du Dich auf die Zweigleisigkeit einlässt, denn sie wird Dich fordern und sie wird immer wieder an Dir zerren.

Mit dem richtigen Mindset ist es zu handeln, und diesen solltest Du Dir unbedingt bevor Du in dieses Set-up startest.

Den Fiskus im Blick behalten

Last but not least in dieser Liste, ist es noch wichtig zu wissen, dass es steuerlich komplexer wird, wenn Du verschiedene Einkommensquellen hast. Es ist ohne Steuerberater bzw Treuhänder eigentlich nicht sinnvoll zu meistern, und das wiederum verursacht zusätzliche Kosten.

Ohne Expertenrat endet die Geschichte aber schnell im steuerlichen Chaos, deshalb ist es wichtig, diesen Punkt von vorn herein auf der Agenda zu haben.

Also, wie Du siehst, hat der zweigleisige Ansatz nicht nur Vorteile, sondern er fordert Dich auch auf verschiedenen Ebenen. Es handelt sich also nicht um einen Spaziergang im Park, sondern es ist schon eher ein Marathonlauf mit satten Anstiegen auf den Du gut vorbereitet sein solltest – auf emotionaler und mentaler Ebene auf jeden Fall.

Trotzdem halte ich es für einen durchaus gangbaren Weg zur erfolgreichen Selbständigkeit, und es ist ein Privileg unserer Zeit, dass sich aufgrund der technischen Voraussetzungen solche Möglichkeiten vielen Menschen auftun.

Wenn Du es also wagen solltest, Dich auf diesen Weg zu begeben, habe ich noch ein paar Hinweise für Dich, die dieses Abenteuer zugänglicher und gangbarer machen können, und mit denen Du Deine Reise entspannter antreten kannst.

5 Dinge die Dir auf diesem weg helfen können

Hier kommen 5 Dinge, auf die Du achten kannst, um von Anfang an gut unterwegs zu sein:

Transparenz mit dem Arbeitgeber sicherstellen

Ich hatte es weiter oben im Text bereits erwähnt, dass ich es mir schlicht und ergreifend in meinen Arbeitsvertrag schreiben lassen habe, dass ich gewisse zeitliche Freiräume brauche, um meine Selbständigkeit auf- und auszubauen, neben meinem Angestelltenverhältnis.

Jetzt mag dies ein spezieller Fall gewesen sein, da ich tatsächlich schon selbständig war, bevor ich den Vertag bei meinem damaligen Arbeitgeber unterschrieben habe. In der Regel dürfte es andersherum sein, nämlich dass Du als Angestellter auf die Idee kommst, ein selbständiges Business zu starten.

Und genau dann ist es wichtig, dass Du transparent vorgehst gegenüber Deinem Arbeitgeber. Denn sonst wirst Du ewig ein schlechtes Gewissen haben, und das bremst Dich zumindest auf unterbewusster Ebene immer wieder aus. Und Du riskierst auch potentiell Deinen Job, wenn Du es nicht offen kommunizierst, je nachdem, was in Deinen Arbeitspapieren steht.

Gerade wenn Du in Managementpositionen in mittleren bis grösseren Firmen arbeiten solltest, gibt es häufig eine Exklusivitäts-Klausel. Ob diese rechtlich haltbar ist, weiss ich zwar nicht zu beurteilen, aber es ist ein Punkt, den Du auf jeden Fall prüfen solltest, bevor Du loslegst.

Echte Passion für das Thema haben

Wenn Du Dich aber entscheidest, dass Du neben dem Job Deine Selbständigkeit aufbauen willst, dann ist es fundamental wichtig, dass Du nicht irgend ein Thema wählst, sondern wirklich eines, wofür Du wirklich brennst.

Denn sonst wirst Du auf mittlere und lange Sicht nicht den nötigen Drive haben, um die Doppelbelastung mental und körperlich wegzustecken, Dein Enthusiasmus für die Sache wird Dir über so manche schwierige Situation hinweghelfen. Der Sinn, den Du in Deinem Schaffen siehst, wird ein ständiger Antreiber für Dich sein, um trotz aller potentiellen Widerstände langfristig am Ball zu bleiben,

Klare Positionierung und stimmiges Konzeptes entwickeln

Weitere Bausteine, der Dir massiv helfen werden erfolgreich zu starten, sind ein schlüssiges Konzept und eine klare Positionierung. Das hört sich jetzt so einfach an, und ist doch so schwierig herzuleiten.

Es lohnt sich, darauf richtig Energie und Zeit zu verwenden, gerade wenn Du am Anfang stehst, oder auch wenn Du merkst, das Du irgendwie nicht wirklich vom Fleck kommst.

In den allermeisten Fällen stimmt dann nämlich etwas an Deiner Positionierung und an der Zielgruppenansprache nicht, und solange Du diesen Fehler im System nicht behebst, verlierst Du unnötig Energie. Und dieses Thema hatten wir ja schon – Du wirst Deine Energie an anderer Stelle brauchen um an beiden Fronten erfolgreich zu sein.

Überschaubar simplen Umfang sicherstellen

Je simpler Dein Ansatz rund um die Selbständigkeit sich darstellt, desto besser ist er im ersten Schritt umsetzbar. Weniger ist hier oft mehr, auch wenn das Deinem Naturell nicht entsprechen sollte. Denn Du befindest Dich in einer Phase des Aufbaus und des Ausprobierens.

Wir alle streben nach dem perfekten Businessplot und dahin dürfen sich die Dinge auch entwickeln mit der Zeit. Aber am Anfang geht es weniger um Perfektion und darum, jeden erdenklichen Kundenwunsch abzudecken, sondern darum, so spitz wie möglich in den Markt zu starten.

Sowohl was Deine Zielgruppe, als auch was Dein Angebot anbetrifft. Denn Du wirst im Echtbetrieb sowieso herausfinden, dass es die ein oder andere Anpassung braucht, damit alles optimal greift, und je simpler Dein Ansatz zu Beginn aufgebaut ist, desto schneller und besser gelingt Dir diese Anpassungsphase.

Und da Du ja auch nur überschaubare Zeit-, Geld-, und Energieressourcen zur Verfügung hast, solltest Du hier bewusst mit überschaubaren Umfängen starten.

Rückschläge einplanen

Rückschläge gehören zum Geschäft, und je bewusster Du sie einplanst, desto besser kannst Du sie bewältigen. Lass Dir also ein Reserve auf mehreren Ebenen (Zeit, Geld, Energie), die Du für Krisenmomente einsetzen kannst.

Denn es kann jederzeit vorkommen, dass gerade auf der Arbeit total viel los ist, und einer Deiner Kunden auch nicht zufrieden ist. In solchen Fällen musst Du in der Lage sein, die Situation professionell aufzunehmen und Lösungen herzuleiten.

Wenn Du nun vorab schon durchgespielt hast, was unterwegs passieren könnte, und wie Du dann vorgehen wirst, dann fällt es Dir viel leichter ruhig und besonnen zu reagieren. Planung lohnt sich immer, und wenn Du dabei nicht nur den Idealfall durchdacht hast, stimmt das um so mehr.

Wenn Du diese fünf Hinweise beachtest, dürfte Dein Weg durch die Zweigleisigkeit potentiell etwas besser verlaufen. Ausserdem lohnt es sich aus meiner Erfahrung wirklich sehr, sich vorab noch mit einigen Menschen auszutauschen, die diese oder ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben. Du kannst mich hierzu gerne jederzeit kontaktieren und ich gebe Dir meine vertiefte Perspektive oder vermittle Dich an andere Personen, die in diesem Fahrwasser gefahren sind.

 

Abschliessend bleibt zu sagen, dass aus meiner Sicht das Konzept, Dir Deine Selbständigkeit im Nebenjob aufzubauen ein toller und risikoarmer Weg ist, zu Deinem eigenen Business zu kommen.

Er braucht allerdings trotzdem Mut und Energie und er hält auch einige Fallstricke bereit, wie in diesem Artikel beschrieben. Ich wünsche mir von Herzen, dass Dir diese Informationen auf Deinem Weg helfen.

Solltest Du auf diesem Weg Unterstützung brauchen, dann melde Dich gerne jederzeit – es wäre mir eine Ehre, Dich ein Stück des Weges zu begleiten und Dich auf dem Weg zu Deiner Selbständigkeit zu unterstützen.

FINDE DEINEN SWEETSPOT IM MARKT

18.02.2023

19.30 - 21.00 UHR

Du hast dich erfolgreich angemeldet!